Basisaufgabe – Berechnung geostationäre Umlaufbahn

Tipps

  1. Ansatz: Der Satellit bewegt sich fest auf einer Kreisbahn. In diesem Fall wird die Zentripetalkraft durch die Gravitationskraft aufgebracht. Deshalb können beide gleichgesetzt werden.
  2. Die Geschwindigkeit des Satelliten ist nicht gegeben. Wir kennen aber indirekt seine Umlaufzeit. Da er geostationär ist, also immer über den gleichen Punkt der Erde bleiben soll, entspricht seine Umlaufzeit derjenigen Umlaufzeit der Erde. Die Zentripetalkraft kann ebenfalls über die Winkelgeschwindigkeit ausgedrückt werden (siehe Formelsammlung). Die Winkelgeschwindigkeit wiederum kann ebenfalls durch die Umlaufzeit angegeben werden (siehe Formelsammlung).
  3. Der Abstand r der Zentripetalkraft setzt sich zusammen aus dem Erdradius und der Höhe über der Erdoberfläche.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben