Mind the gap: Auf die Umsetzung kommt es an

Selbstorganisiertes Lernen? Digitalisierung? Umstellung auf den Ganztag? Viele Schulen machen sich auf den Weg hin zu einer zeitgemäßen Lernkultur. Diese Veränderungen bedeuten oft auch Umbrüche und erlauben den Schulen innezuhalten und zu fragen: Wie wollen wir eigentlich unterrichten? Welche Werte und Normen, aber auch welche Kompetenzen und Fertigkeiten sollen Schüler*innen bei uns erlernen können? Nicht zuletzt wird aber auch das Zusammenarbeiten hinterfragt: Wie kommunizieren wir? Wie unterstützen wir uns?

Um die Schule weiter zu entwickeln, bieten diese Fragen Gedankenanstöße. Doch selbst wenn die Antworten gefunden wurden, ist die Umsetzung herausfordernd. Denn: In jeder Schule besteht eine spezifische Kultur des Lernens, des Miteinanders, der Organisation, der Kommunikation, etc. Bei der Gestaltung von Veränderungsprozesse muss anerkannt werden, dass neue Prozesse und Strukturen an dem ansetzen müssen, was an der Schule aktuell gelebt wird.

Wir unterstützen Sie gerne bei diesem Prozess. Egal, ob es eine bedarfsgerecht geplante Fortbildung, einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess oder kurzfristige Beratung. Den passenden Weg finden wir gerne mit Ihnen gemeinsam. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin.

Kontakt:

Steffen Brill