Lernrudi

Lernrudi bietet eine Ergänzung für den Deutsch als Zweitsprache Unterricht in der Grundschule orientiert an analogen DaZ-Materialien. Das Online-Angebot verspricht auf den jeweiligen Lernstand angepasste Aufgaben und individualisierte Förderung mit dem Löwen Rudi. Lehrkräfte können ihren Schüler*innen passende Aufgaben zuteilen und die Lernfortschritte einsehen und Lernstandserhebungen vornehmen. Neben verschiedenen Aufgabenformaten, darunter Zuordnungen oder Multiple Choice, bietet das Tool eine Sprachausgabe von Wörtern, Wortgruppen oder Texten, sodass Lernende die Aussprache hören und nachahmen können. Für das Tool muss eine kostenpflichtige Lizenz erworben werden, vorher können die Funktionen kostenfrei getestet werden.