Impulse zum Lösen der Aufgabe

  1. Überlege zunächst welche Kräfte (also mindestens zwei) hier wirken können.
  2. Stelle sie anhand der Angaben in einer Skizze dar.
  3. Mithilfe der beiden Kräfte und durch deren geometrische Verschiebung kann ein Dreieck konstruiert werden.
  4. Im Dreieck finden wir Zusammenhänge der Winkel und Seiten (trigonometrische Funktionen). Überprüfe, ob du eine der trigonometrischen Funktionen hier nutzen kannst.
  5. Der Zusammenhang der beiden Kräfte kann durch eine trigonometrische Funktion ausgedrückt werden.
  6. Da eine Spannung berechnet werden muss, musst du noch herausfinden, wie du eine der Kräfte mithilfe der Spannung ausdrücken kannst. Es wird eine Formel für die elektrische Kraft und eine für die elektrische Feldstärke im Plattenkondensator benötigt. Damit kannst du einen Ausdruck der elektrischen Kraft erhalten, der wiederum die Spannung enthält.
  7. Nun muss die Formel eingesetzt und umgestellt und zuletzt noch die Werte eingesetzt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben