Leseludi

Leseludi ist ein Tool für das individuelle Lesetraining in der Grundschule. Das Programm richtet sich an Lernende, die bereits die Buchstaben erlernt haben und Wörter grundlegend lesen können. Dazu bietet Leseludi mehrere Ebenen (Wort-, Satz- und Textebene), auf denen die Schüler*innen angepasst auf ihr Leseniveau üben können. Lehrkräfte weisen individuelle Leseaufgaben zu und können im Anschluss den Fortschritt verfolgen. Durch ein Punktesystem und eine optisch ansprechende Oberfläche werden die Lernenden zusätzlich motiviert. Außerdem bietet es gerade Kindern, die wenig eigene Motivation haben, analoge Bücher zu lesen, einen Zugang zum Lesen durch ein anderes Medium.

Leseludi richtet sich auch an Eltern, die mit ihren Kindern an deren Leseverständnis arbeiten möchten. Dazu können Eltern nach dem Login Zugänge für Ihre Kinder anlegen und ihnen die gewünschten Aufgaben zuweisen. Beginnt das Kind dann mit dem Trainieren der eigenen Lesefähigkeiten, können die Eltern den Fortschritt über ihren eigenen Zugang jederzeit einsehen.

Leseludi Testen und Erwerben

Wer Leseludi ausprobieren möchte, kann einen kostenlosen Testzugang erstellen, mit dem die Software 24 Stunden (für Eltern) bzw. 14 Tage (Lehrkräfte und Schulen) genutzt werden kann. Alternativ können einige Beispielaufgaben auch ohne Zugang ausprobiert werden, um bereits ein Gefühl für die Art und Weise der Übungen zu bekommen. Nach der Testphase wird das Tool kostenpflichtig. Dann können Individual-, Klassen- und Schullizenzen erworben werden. Eine Klassenlizenz kostet zurzeit 14,90 € für drei Monate oder 39,90 € für 12 Monate. Eine Schullizenz für beliebig viele Lehrkräfte und SchülerInnen kostet 119,90 € pro Jahr. Eltern können für 34,90 € eine Lizenz für bis zu 5 Kinder erwerben, die 12 Monate gültig ist.

Leseludi Beispielaufgabe
Eine Beispielaufgabe in Leseludi

Vom gleichen Anbieter gibt es mit Lernrudi und Schreibsusi außerdem noch ein Lernportal für Deutsch als Zweitsprache sowie zum Trainieren der Rechtschreibung.

Weitere Tools findest du in unserem Toolfinder. Bist du auf der Suche nach Inspiration rund um das Thema Digitalisierung in der Schule, dann schau doch mal in unserem Blog vorbei. Updates und regelmäßige Inspiration von uns findest du zudem in den sozialen Medien bei Instagram, Facebook und Twitter.