Oriolus – Schulisches Lernen ohne Ablenkung

Lernen ohne Ablenkung verspricht das Lernprogramm Oriolus. Das umfangreiche Aufgabenangebot bietet Lernenden die Möglichkeit, Themeninhalte selbstständig zu üben und zu wiederholen. Lehrkräfte können dank der Option Testen den Lernerfolg der Schüler*innen überprüfen.

Was kann Oriolus?

Oriolus enthält Aufgaben für Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch in der Grundschule sowie Deutsch, Mathe und Englisch bis Klassenstufe 9. Darüber hinaus sind auch Inhalte für Deutsch als Zweitsprache verfügbar. Jedes Thema wird in Üben und Testen unterteilt, wobei die Lehrkraft nur die Ergebnisse aus dem Bereich Testen einsehen kann. Löst ein*e Schüler*in eine Aufgabe fehlerhaft, wird eine Hilfeseite angeboten, die ausführliche Informationen zu dem jeweiligen Thema bietet. Diese Hilfeseiten sind sehr gut beschrieben, allerdings stark textlastig, sodass dies für Schüler*innen der unteren Klassenstufen ein Problem darstellen könnte. Eine weiteres Tool ist das Kopfrechenradio, bei dem der Computer Aufgaben stellt und die Schüler*innen innerhalb einer gegebenen Zeit antworten müssen, bevor die Lösung angezeigt wird.

Die Anwendung muss heruntergeladen werden, kommt dadurch aber anschließend komplett ohne eine Internetverbindung aus.

Wo und wie kann es eingesetzt werden?

Oriolus kann sowohl in der Schule als auch zu Hause genutzt werden und bietet für den jeweiligen Einsatz verschiedene Lizenzpakete. Für den Download des Programms gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter auch die Installation mit einer DVD oder über ein Netzwerk. Auf der Website befinden sich außerdem zahlreiche Videos und Anleitungen zu Installation und Anwendung, obwohl die Nutzung einfach gehalten ist.

Vor der erstmaligen Anwendung erstellt die Lehrkraft nach Eingabe des Lizenzschlüssels die Klasse und legt alle Schüler*innenakten an, innerhalb derer die Schüler*innen die Aufgaben lösen können. Es besteht außerdem die Möglichkeit der Lehrkraft, einer Klasse einzelne Themenpakete zuzuordnen.

Die Aufgabenstellungen beinhalten das Eintippen von Lösungen sowie die Auswahl der richtigen Antworten.

Abbildung 1: Mögliches Aufgabenformat (Oriolus App)

Wie wird Oriolus bedient?

Nach der Anmeldung ist die Bedienung aufgrund des schlichten Designs sehr intuitiv und Nutzende gelangen leicht zu einzelnen Themen und Aufgaben. Störend sind lediglich die teilweise animierten Elemente. Schade ist, dass die Anwendung nicht mobil optimiert ist und auf dem Smartphone Inhalte teilweise nicht vollständig angezeigt werden oder nur durch aufwendiges Scrollen gelesen werden können.

Abbildung 2: Oriolus auf dem Smartphone, hier iOS (Oriolus App)

Was kostet es?

Oriolus bietet verschiedene Optionen für Lizenzpakete: für Eltern und Schüler*innen und für die Schule. Die aufgeführten Preise sind aktuelle Angebote (Stand 18.06.2020).

Lizenzpakete für Eltern

Gesamtpaket Grundschule oder Sekundarschule
(5 Jahre)
einmalig 79 Euro
Gesamtpaket Grundschule, Sekundarschule und Deutsch als Zweitsprache (5 Jahre)einmalig 179 Euro
Schnupperlizenz (6 Monate)einmalig 19,90 Euro

Lizenzpakete für Schulen

Gesamtpaket Grundschule oder Sekundarschule (3 Jahre)einmalig 149 Euro
Gesamtpaket Grundschule oder Sekundarschule (5 Jahre)einmalig 180 Euro
Gesamtpaket Grundschule, Sekundarschule und Deutsch als Zweitsprache (3 Jahre)einmalig 699 Euro
Gesamtpaket Grundschule, Sekundarschule und Deutsch als Zweitsprache (5 Jahre)einmalig 800 Euro
Schnupperlizenz (6 Monate)einmalig 99,90 Euro

Unser Fazit

Das Tool überzeugt mit einem umfangreichen Aufgabenangebot und vielfältigen ausführlichen Hilfestellungen innerhalb der Themenbereiche. Hervorzuheben ist auch das Kopfrechenradio und weitere Möglichkeiten für Sprachübungen, obwohl hier noch eine responsive Lösung fehlt. Das Design ist sehr schlicht gehalten und kommt ohne unnötige Ablenkungen aus. Darin liegt allerdings auch eine Schwäche des Programms, da das Design stark veraltet und somit eher langweilig wirkt. Außerdem variieren die Aufgabentypen nur minimal.

Bist du auf der Suche nach weiteren Tools? In unserem Tool-Finder findest du die passende Anwendung für jedes Szenario!